Schreiben im Beruf

Ob E-Mails, Präsentationen, Produktinfos, Protokolle oder Onlinetexte: In den meisten Berufen beeinflusst Schreibkompetenz den Erfolg maßgeblich. Wer seine Leistungen, Ideen und Vorhaben gut in Worte fassen kann, kommuniziert besser, vermittelt sein Wissen klarer, gewinnt KundInnen leichter, übertrifft WettbewerberInnen lockerer und bewirbt seine Produkte erfolgreicher.

 

Doch wie entwickelt man eine Stilscherheit, die zum Erfolg führt? Mein Ansatz: Schreiben ist ein Handwerk, das man lernen kann! In Workshops und Einzelcoachings vermittle ich Ihnen die Basiswerkzeuge des Schreibhandwerks, die auf alle Textsorten im Beruf angewandt werden können.

Ob E-Mails, Präsentationen, Produktinfos, Protokolle oder Onlinetexte: In den meisten Berufen beeinflusst Schreibkompetenz den Erfolg maßgeblich. Wer seine Leistungen, Ideen und Vorhaben gut in Worte fassen kann, kommuniziert besser, vermittelt sein Wissen klarer, gewinnt KundInnen leichter, übertrifft WettbewerberInnen lockerer und bewirbt seine Produkte erfolgreicher.

Angebot: Wokshop Schreiben im Beruf

Der Worshop richtet sich an Gruppen bis zu 20 Personen. Er setzt sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen und vermittelt Basiswissen zu folgenden Themen: Schreibrozess managen, kurze Texte planen, kurze Texte schreiben, Methoden aus dem kreativen Schreiben für den Beruf. Der Workshop kann auf Wunsch auch inhaltlich angepasst werden (z.B. mit speziellen Textsorten).

 

Kosten: Je nach Gruppengröße und Zeitaufwand.

Dauer: 4-8 Stunden (je nach inhaltlicher Ausrichtung)


 

 

Feedback von Workshop-TeilnehmerInnen

 

„Gefallen hat es mir, dass wir konkrete Regeln gelernt haben, die ich beim Schreiben anwenden kann.“

„Ich finde es toll, dass ich in so kurzer Zeit so viel Text produziert habe und neue Schreibtechniken kennengelernt habe!“
„Mir hat die lockere und doch ernsthafte Atmosphäre gefallen, das sind beste Bedingungen dafür, dass sich im Gedächtnis niederschlägt was man gehört hat. Ich hätte gerne mehr Erlebnisse dieser Art! Wirklicher Gewinn, danke!“
„Ich fühle mich jetzt nach dem Workshop sehr beschwingt! Es hat mir gefallen verschiedene Techniken auszuprobieren und neue Seiten an mir festzustellen in Bezug aufs Schreiben. Ich fühle mich jetzt inspiriert mehr zu schreiben!“
„Besonders gefallen hat mir der kreative Teil, aber der theoretische Teil war auch sehr kurzweilig und gut vorgetragen!“